Allgemein, Docker, kurz und knackig, Linux, Raspberry Pi, Tutorial

Uptime Kuma

Uptime Kuma ist ein sehr schlankes Monitoring Tool für die eigene Umgebung und viele mehr. Es können super einfach ICMP (Ping) Anfragen versendet werden oder eben auch einfach prüfen ob eine Webseite erreichbar ist. Selbst geöffnete TCP Ports können super einfach ins Monitoring mit aufgenommen werden.

Jetzt nicht falsch verstehen, aber ein richtiges Monitoring ist es nicht. Uptime Kuma ist dafür gedacht den aktuellen und kurz zurück liegenden Status externen anzuzeigen. Also bestens geeignet für eine schnelle Status Seite auf der eigenen Homepage.

Wie und was kann man eigentlich überwachen?

Um Systeme und Applikationen zu überwachen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Hier mal die wichtigsten.

TCP – Mit der Angabe eines TCP Ports auf ein Dienst z.B. 25 für SMTP kann überprüft werden ob ein Mailserver erreichbar ist. Solange der da ist, kann man davon ausgehen das dieser auch Mail entgegen nimmt.

HTTP(s) – Damit kann easy überprüft werden ob ein Webdienst erreichbar ist. Ganz einfach ausgedrückt ob eine Webseite auch online ist.

Ping (ICMP) – Klar, keine langen Reden, ist ein System mittels einfachen Ping erreichbar. Egal was für ein System ein einfacher Ping Check gehört dazu.

HTTP(s) Suchwort – Zunächst verwirrend, aber mit “Suchwort” kann man z.B. einen ausgegebenen JSON String nach einem Wort oder Suchmuster überprüfen.

## Docker Schnellinstallation
  
apt update && apt upgrade
apt install curl
   
#Docker Installation
curl -fsSL https://get.docker.com -o get-docker.sh
sh get-docker.sh
 
 
docker volume create uptime-kuma
 
docker run -d \
  --restart=always \
  -p 3001:3001 \
  -v uptime-kuma:/app/data \
  --name uptime-kuma \
  louislam/uptime-kuma:latest

Schreibe eine Antwort