Docker, Linux, Netzwerk, Raspberry Pi

Bitwarden vs Keepass – Meine Meinung !

Im Juni letzten Jahres habe ich dir einen Passwortmanager vorgestellt, den du bei dir selbst hosten kannst auf einem Raspberry Pi. Die Software dazu nennt sich Bitwarden und ich selbst bin darauf gestoßen nach langer Nutzung von Keepass. Grund genug um kurz darüber zu berichten.

Die Nutzung des richtigen Passwortmanagers ist immer abhängig von den eigenen Wünschen und Vorstellungen. Deswegen kann ich hier nicht allgemeingültig erzählen, welche Software am besten zu dir passt oder welche du am besten nutzen sollst. Ich kann dir aber allerdings meine Erfahrung bzw. meine Meinung mitteilen.

Keepass

Keepass ist eine kostenlose OpenSource Software die sehr weit verbreitet ist im Internet bei Nutzern eines Passwort Managers. Allerdings fehlt ein bisschen der Komfort von gängigen / aktuellen Passwort-Safes. Wie z.B. die Verfügbarkeit auf jedem Gerät sowie die Integration in jedem Browser.

Ein Passwortmanager wie Keepass wird in den meisten Fällen lokal auf deinem PC zuhause gespeichert und ist an eine Datei gebunden, die auf deinem PC zuhause liegt. Hingegen ein gehosteter oder gar gemieteter Passwortmanager bringt hier natürlich einige Vorteile. Allerdings muss man hier aufpassen. Hier gibt es natürlich auch kostspielige Anbieter die gerne Geld nehmen für einen Passwort Manager.

Als ich mich umgeschaut habe nach einer Alternative für Keepass, war es mir wichtig keine monatlichen Kosten für den Passwortmanager zu haben. Keepass war so eine kostenlose Software. Aber allerdings wie bereits erwähnt ohne Komfortfunktionen auf die man 2023 nicht verzichten möchte.

Bitwarden

Bitwarden ist ein sehr komfortabler Passwort Manager, welcher viele Funktionen hat die auch alle kostenpflichtigen Alternativen haben.

Nun gibt es aber auch eine kostenlose Alternative (Vaultwarden) welche sich auf einem einfachen Raspberry Pi zuhause gehostet werden kann. Diese Lösung lies natürlich mein IT’ler Herz höher schlagen und mich gleich an die Umsetzung setzen.

Solltest du Interesse an einem solchen Passwortmanager haben, dann darfst du mich gerne für die einmalige Einrichtung kontaktieren und ich helfe dir dabei dass deine Passwörter in deinen Händen gehalten werden ohne zusätzliche Kosten monatlich.

Schreibe eine Antwort